Nur ist auch die Ruhe eine ganz andere Zeitgenossin, wenn sie zu einem kommt.
Ein Ding der Vollkommenheit, bis sie dann da ist und sich gegen einen wendet.
Kapitel 13
Das ganze Leben wie ein Flügelschlag.
Küstenseeschwalben, in den Polarregionen beheimatet, vom Aussterben bedroht und die Vogelart mit der längsten Zugstrecke. Um diese außergewöhnlichen Tiere geht es im Debüt von Charlotte McConaghy.
Franny folgt den Vögeln als Ornithologin in die Antarktis. Was zunächst wie eine wissenschaftliche Reise aussieht gewinnt schnell mehr Umfang, denn die gebürtige Australierin hat einen ganzen Rucksack voll mit Ballast auf dem Rücken sitzen.
Amputierte Zehen, ein gefälschter Reisepass sowie ein denkbar ungesundes Verhältnis zu eiskaltem Wasser gehören dazu und man wird schnell hineingesogen in die raue Umgebung des Atlantiks, in Frannys Kampf mit der Natur und mit sich selbst.
Zum Leben erweckt hat dieses Hörbuch für mich Sprecherin Eva Meckbach. Mit einer stoischen Ruhe verleiht sie ihre Stimme an eine Protagonistin, die man einfach nur für ihren Willen und ihre Tapferkeit bewundern kann. Sie tut einem leid, ohne dass das hässliche Gefühl von Mitleid aufkommt.
Wie ein Vogel schwebt der Leser mit dieser Geschichte mit, mal mit und mal gegen den Wind. Man taucht ein in den philosophischen Schreibstil der Autorin, welcher ganz subtil die Auswirkungen des Klimawandels auf eine tiefemotionale Art nahelegt.
Man fühlt sich verstanden, wenn McConaghy mit wenigen, wohl gewählten Worten all die Gemeinheiten beschreibt, die das Leben für uns bereithält und uns dennoch niemals die Hoffnung verlieren lässt.
Zugvögel von Charlotte McConaghy,
erschien 2021 bei S. Fischer Verlag.
400 Seiten
Original Titel: Migrations
GOODREADS | AMAZON | VERLAG
Hach… deine Art zu schreiben ist schon ein Genuss. Ich muss gestehen, dass dieses Exemplar es wohl nicht auf meine Wunschliste schaffen wird, aber Deine Rezensionen lese ich trotzdem gern. Wann kommt denn Dein Buch? ;-)
ach du bist ja lieb ☺️
Ich hab das Buch auch nur gelesen weil Miss Bookiverse es so toll fand. Sonst wäre ich vermutlich auch dran vorbei gelaufen.
Das eigene Buch dauert noch ein Weilchen, das wäre ein Traum 😊