Ich bin kein Besserwisser- ich habe nur Kabelfernsehen.
Kapitel 2
Das eigene Leben als Romanvorlage.
Nur einen Herzschlag entfernt befinden sich zwei Menschen und sind doch oft unerreichbar füreinander. Emiline und Jackson wachsen zusammen in einem heruntergekommenen Dorf in Ohio auf, streiten sich als Kinder und verlieben sich als Teenager, ehe sich ihre Wege gewaltsam trennen.
Ein Wiedersehen bleibt ihnen verwehrt, bis Literatur Dozentin Emiline über ein Jahrzehnt später den neusten Beststeller in die Hände bekommt und feststellt, dass Jackson ihre Kindheitsgeschichte zu Papier gebracht hat und nun der ganzen Welt präsentiert.
Die Story ist als Buch im Buch aufgebaut und reißt einen schnell hinein in das raue, ländliche Umfeld einer vergessenen, amerikanischen Kleinstadt im Mittleren Westen.
Emiline allerdings, verhinderte für mich, dass die Idee einer schicksalhaften Liebesgeschichte tatsächlich zum Leben erwacht, denn ihr Charakter ist und bleibt blass, oberflächlich und viel zu gradlinig. In der zweiten Hälfte des Buches findet bei ihr keine Entwicklung statt, da sich alle Konflikte, welche diese fördern würden in Luft auflösen.
Zudem mochte ich ihre ignorante und teils schon zum Narzissmus neigende Art überhaupt nicht.
Es kommen keine Emotionen auf, denn die beiden Protagonisten scheinen in ihren Kinderschuhen steckengeblieben zu sein. Ferner wurde mir das Buch im Buch am Ende einem erfolgreichen Nicholas Sparks Roman zu ähnlich, sodass die komplette Idee letztendlich im Mittelmaß versinkt.
Nur einen Herzschlag entfernt von Renée Carlino,
erschien 2020 bei Bastei Lübbe.
320 Seiten
Origl. Titel: Swear on this life
GOODREADS | AMAZON | VERLAG