
Stay Classy + Well-Read
Silvester habe ich in Denver verbracht und „musste“ dort Neujahr -was man auf den Bildern noch nicht erahnen kann- durch einen Schneesturm sogar noch eine Nacht länger bleiben. Machte gar nichts, denn im Tattered Cover Book Store hatte ich eine Lektüre gefunden, um mir die Zeit zu vertreiben. In The Chaos of Standing Still geht es nämlich um ein Mädchen, das am Silvesterabend durch einen Schneesturm am Flughafen von Denver strandet. DIE Situation kam sehr vertraut vor…
Der Tattered Cover Book Store ist der größte unabhängige Buchladen in Denver mit einer sehr schönen gemischten Auswahl aus allen Genre, Schreibwaren und einem eigenen kleinen Café, das zum Verweilen einlädt. Als in der Nacht auf Silvester die Temperaturen plötzlich auf frostige -15 Grad fielen und der Schnee einsetzte, habe ich mich hier den ganzen Nachmittag verkrochen, gestöbert und geschmökert.
Und wieder einmal muss ich sagen, dass Amerikaner einfach ein besseres Gefühl für Buchhandlungen haben. Es ist nicht nur diese uhrige und dennoch irgendwie heimelige Atmosphäre, sondern auch die Auswahl und Präsentation der Bücher. Alleine schon die Cover nach vorne zu stellen, macht einen riesigen Unterschied. Auch Tische, die themenbezogen sind ziehen einen sofort an.
Eine Buchhandlung muss nicht groß sein, denn diese übervollen, am besten noch nach Alphabet sortierten Regale finde ich einfach nur abschreckend. Klein und mit einem durchdachten Sortiment fernab von Bestsellern, die man inzwischen auch in jedem Supermarkt oder an der Tankstelle kaufen kann, zieht man auch im digitalen Zeitalter noch Menschen in Buchhandlungen.
Tattered Cover Book Store
Denver/Colorado
Dezember 2018
Comments