Weit weg von Verona von Jane Gardam (3.5/5)
Eine exzentrische Protagonistin, ulkige Dialoge und der eindrucksvolle Erzählstil haben mich durch das Buch fliegen lassen. Nur habe ich einer von Jessicas Bekanntschaften aufgrund des Titels mehr Bedeutung zugesprochen, als sie am Ende tatsächlich hatte und konnte so den Zusammenhang mit »Weit weg von ‚Verona‘« nicht wirklich erkennen. In meinem Kopf hatte sich eine ganz andere Geschichte entwickelt, als die, die tatsächlich auf dem Papier stand. Und meine Version gefiel mir ein kleines bisschen besser ;)
Uns gehört die Nacht von Jardine Libaire (3.5/5)
Eine Besprechung folgt noch. Das erste Kapitel, aus dem Ende des Buches gerissen trägt den Leser durch die Geschichte, doch ehe man zu dieser speziellen Szene kommt, muss man sich an der ein oder anderen Stelle ganz schön durch diesen Roman durcharbeiten. Viel Sex, viel Drogen und zeitweise kaum etwas anderes dazwischen. Man wartet auf den großen Knall, der zwar kommt, aber anders als man erwartet hatte. Das Thema Rassismus ist mehr Mittel zum Zweck.
0x Hörbuch | 0xE-Book | 2xBuch
2x Deutsch | 0x Englisch
Mitte des Monats hat es mich für ein paar Tage nach Osaka verschlagen, wo ich den „Standard Bookstore“ gefunden habe. Dieser ist alles andere als standart, denn Bestseller und topaktuelle Novitäten sucht man hier vergeblich. Die unabhängige Buchhandlung erinnert sehr stark an den bekannten New Yorker „Strand“ und lädt trotz der mageren Auswahl an englischen Büchern zum Stöbern und Verweilen ein. Im zugehörigen Café gibt es fantastischen Kaffee und megaleckere Sandwiches. Die Inhaber und Angestellten freuen sich regelrecht, wenn ausländische Besucher den Weg hierher finden.
Im Kino war ich nur ein Mal und habe mir Die Farbe des Horizonts angeschaut. Ganz ok, nur werde ich einfach kein Fan mehr von Shailene Woodley.