Ich liebe Hörbücher. Nicht nur geben sie mir die Chance, zu lesen, wenn ich eigentlich gerade keine Zeit dafür habe, mich gemütlich auf die Couch zu setzen, zudem ist ein Hörbuch oft ein noch intensiveres Leseerlebnis als das Buch selbst. Kopfkino pur!
Es gibt mittlerweile einige Genre, die ich ausschließlich nur noch als Hörbuch höre. Spannende Krimis oder schaurige Thriller zum Beispiel, da sie gut vorgetragen und ggf. mit musikalischer Untermalung eine einzigartige Atmosphäre kreieren können.
Ich höre meine Hörbücher immer über die Audible App.
Audible ist ein Tochterunternehmen von Amazon und bietet neben Hörbüchern auch Hörspiele und Podcasts an. Ein Großteil des Angebots produziert Audible dabei selbst und bietet somit einige Bücher exklusiv als Hörbuch an. Neukunden bekommen bei Audible einen Gratismonat, in welchem man ein Hörbuch seiner Wahl kostenlos anhören kann. Danach ist ein Abo in jedem Fall sinnvoll, da selbst bei nur einem Hörbuch im Monat bereits ein Kostenersparnis entsteht.
Angst vor einer Abofalle muss gar nicht erst entstehen, denn Audible macht es seinen Kunden sehr einfach, ein vorhandenes Abo jederzeit mit wenigen Klicks online zu kündigen. Ein Timer zeigt dabei genau an, wann der nächste Beitrag abgebucht wird bzw. wann der letztmögliche Kündigungszeitpunkt für den Folgemonat ist.
Die Auswahl ist riesig und nach Genre unterteilt. Ich stöbere auch immer gerne in den Neuerscheinungen oder in der Kategorie „Bald bei Audible“, um meinen Merkzettel mit interessanten Titeln zu füllen. Mit einem Klick gekauft, kann das Hörbuch direkt auf den PC oder in die App geladen werden. Alle gekauften Hörbücher verbleiben in der persönlichen Bibliothek, auch dann, wenn man das Abo beendet.
Die Audible App bietet beim Abspielen einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Musik Playern oder Apps. So kann man Lesezeichen setzen, kurze Clips aufnehmen und hierzu sogar eigene Notizen hinzufügen.
Zwei Features haben es mir persönlich besonders angetan. Zum einen der Schlafmodus.
Denn wie oft ist es mir schon passiert, dass ich über ein Hörbuch eigenschlafen bin und die Sprecher munter weitererzählt haben. Mit dem Schlafmodus kann ich ganz einfach eine bestimmte Zeit festlegen, wann das Hörbuch automatisch stoppen soll, z.B. nach 30 Minuten oder am Ende des aktuellen Kapitels.
Der zweite Vorzug ist das Festlegen der Abspiel-Geschwindigkeit. Oft sind Lesern Hörbücher zu langatmig, da sie langsamer vorgetragen werden, als man selber lesen würde. In der Audible App kann man in fünf verschiedenen Stufen die Abspiel-Geschwindigkeit bis zum dreifachen Tempo erhöhen.
Der sportliche Ehrgeiz wird am Ende auch noch geweckt, denn für verschiedene Errungenschaften bekommt man hübsche Trophäen in die App geladen. So kann ich schon damit prahlen, dass ich ein komplettes Hörbuch ohne Pause durchgehört oder zwei Hörbücher innerhalb einer Woche verschlungen habe.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Audible